< Termin 54/254 >

Informationen zum Termin 09.09.2019

Weitere Veranstaltungen auf Rügen
Nummer 8243
Beginn 09.09.2019 Mo
Uhrzeit 19:00 Uhr
PLZ 18551
Ort Hagen
Strasse Zur Uhleck 3
Region Jasmund
Veranstaltungsort Campus Hof Uhleck
Kategorie Lesung/Literatur
Bezeichnung VORTRAG REINHARD PIECHOCKI "BRAHMS, CLARA UND DIE FRAUEN ..."
Ablauf SOMMERAKADEMIE RÜGEN 2019
In seinem Vortrag stellt der Autor Reinhard Piechocki das aktuelle Buch "Beziehungszauber" vor, in dem die Liebesbe- ziehung zwischen Brahms und Clara Schumann beschrieben wird. Wenige Monate, bevor die 36-jährige Clara Schumann unter höchst ungewöhnlichen Umständen am 19. März 1855 ein Konzert auf Rügen gab, gestand der erst 22-jährige Johannes Brahms seinem Freund, dem Geiger Joseph Joachim (1831-1907), freimütig seine Liebe zu Clara. 21 Jahre nach Claras Konzert auf Rügen kam Brahms 1876 für viele Wochen auf die Insel und vollendete unter dem Eindruck der herrlichen Kreidefelsen seine erste Sinfonie. Begeistert schrieb er seinem Verleger: An den Wissower Klinken ist eine Symphonie hängen geblieben. Davon wird in lebendig geschilderten Episoden und Anekdo- ten berichtet. Im ersten Teil des Vortrags ("Clara und Johan- nes auf Rügen")werden die beiden Rügen-Aufenthalte und die geheimnisumwitterte Beziehung zwischen Clara und Johannes geschildert. Im zweiten Teil geht es um die Themen "Leidenschaft – Eifersucht – Freundschaft". Hier werden die zahlreichen Liebesbeziehungen von Brahms zur Sprache kommen, wobei stets der Frage nachgegangen wird, wie Clara darauf reagierte.
Veranstaltungspreis 5,00 EUR
Preiskommentar Eintritt 5,00 €/ 3,00 € für Teilnehmer und Inhaber einer Kurkarte Lohme
Bild Beziehungszauber
Google
Karte wird geladen......
anderenfalls hier klicken

Telefon +49 (0) 174 3206436
Kontakt KontaktKontakt aufnehmen
Info senden Info sendenInformation versenden
Erinnerung Erinnerung anfordernErinnerung anfordern
Benachrichtigung Benachrichtigung anfordernBenachrichtigung anfordern
< Termin 54/254 >